Lektorendienst in unserer Gemeinde

Der Dienst des Lektors/der Lektorin ist ein eigenständiger Dienst der Verkündigung neben dem des Pfarrers/der Pfarrerin. Er gründet auf dem allgemeinen Priestertum aller Gläubigen und stellt dadurch eine Bereicherung unseres gottesdienstlichen Lebens dar.

Einer Lektorin steht für die Feier jedes Gottesdienstes eine "Lesepredigt"zur Verfügung, mit der sie eigenverantwortlich und in Absprache mit dem Pfarrer/der Pfarrerin umzugehen hat.

Der Kirchenvorstand hat in seiner letzten Sitzung den Lektorendienst ausdrücklich gewürdigt und seine Freude darüber zum Ausdruck gebracht, dass in unserer Gemeinde Menschen diesen Dienst gerne übernehmen.

Als Lektorinnen dienen in unserer Gemeinde bereits seit längerer Zeit Dorothee Flammersfeld und Gisela Schindler.

Nun haben auch Anneliese Müller und Gudrun Probul eine enstsprechende Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie wurden im Gottesdienst am 31.01.2021 in ihren Dienst als Lektorinnen unserer Gemeinde eingeführt.

Sie alle werden in unserem Gottesdienstplan bewusst regelmäßig eingesetzt und sollen nicht nur als "Lückenbüßer" zum Einsatz kommen.

Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank!