Konfirmandenkurs 2020/2021

Aktuelles zum Konfirmandenkurs 2020/2021

Konfikurs auf der Zielgeraden

Unser diesjährige Konfirmandenkurs ist von Januar bis Februar wie so vieles andere in den Lockdown gegangen. Durch kleine Challanges sind wir in dieser Zeit miteinander in Kontakt geblieben. Da wurden Lieblingslieder geteilt, „gemeinsam“ Krapfen gegessen und Sonnenaufgänge bestaunt. Anfang März sind wir dann wieder durchgestartet, wenn auch immer wieder mit neuen Einschränkungen. Mittlerweile sind wir geübt darin, kurzfristig zu planen und umzuplanen. An dieser Stelle möchten wir euch liebe Konfis und euren Familien danken, dass ihr euch immer wieder so spontan auf unsere neuen Pläne einlasst. Ohne eure Flexibilität wären unser gemeinsamer Osternachts-Gottesdienst in Glonn oder die digitale Schnitzeljagd zum Glaubensbekenntnis nicht möglich gewesen.

Mit den anstehenden Konfirmationen im Juli geht nun ein knappes Jahr Konfirmandenzeit zu Ende, in der sich die Jugendlichen intensiv mit ihrem Glauben und ihrer Kirchengemeinde beschäftigt haben.

Hinweis: Aufgrund der Konfirmationen findet am 18. Juli 2021 in Grafing kein Gemeindegottesdienst statt

Konfikurs in Coronazeiten

Mit viel Elan haben wir uns im Sommer 2020 zusammengesetzt, um ein neues Konzept für unsere Konfirmand*innen zu erarbeiten. Wir haben diskutiert, Themen hinzugenommen oder auch weggelassen, Anregungen umgesetzt, Neues angedacht und schließlich das neue Konzept zusammengestellt. Bei all dem standen immer ähnliche Fragen im Raum: „Was sind die Anliegen der Jugendlichen? Was bewegt sie in dieser für sie so prägenden Zeit? Wie können wir sie dabei unterstützen, Antworten des Glaubens auf ihre Fragen zu finden?“

Wichtige Inhalte wie Gemeinschaft, Taufe und Abendmahl bleiben in neuem Gewand bestehen. Neu ist auch, dass jeweils zwei Konfirmand*innen ein Pate aus der Gemeinde zur Seite steht. Dieser persönliche Kontakt soll die Jugendlichen mit einem Gemeindeglied verbinden und Einblicke in die jeweiligen Arbeitsbereiche unserer Gemeinde ermöglichen. Verzichtet haben wir auf das traditionelle Konfirmandenbuch. Alle Konfirmand*innen bekommen ein persönliches Konfitagebuch. Dieses ist ein Begleiter durch die Konfizeit für persönliche Einträge und Aufzeichnungen, aber auch für das Festhalten wichtiger Inhalte.

So startete der Konfijahrgang in drei Gruppen. Highlight war der gemeinsame Konfitag zum Thema „Hallo, wer bist du denn?“, bei dem es zum einen um das Kennenlernen der Gruppe, zum anderen um das Kennenlernen verschiedener Personen aus der Bibel ging. Bis Ende Oktober waren die Kurse noch präsent möglich. Dann mussten wir umplanen. Für November und Dezember haben wir Distanzformate entwickelt. Entstanden sind z.B. Videos zum Thema „Immer Online“ (Beten) oder ein Reiseführer „Zwischen Himmel und Erde“ (Gottesdienst). Sie können gerne mal auf unserer Homepage schauen, was alles entstanden ist und auch selbst eine Einheit „testen“.

Der harte Lockdown ab Januar zwang uns nun, nochmals umzudenken. Onlineformate sind eine vorübergehende Lösung,  Konfirmandenarbeit lebt von Gemeinschaft, von persönlichen Begegnungen und Diskussionen, von gemeinsamen Aktionen und Erlebnissen. Dies möchten wir auch den diesjährigen Konfirmand*innen ermöglichen.  Daher legen wir eine Kurspause bis Anfang März ein und verschieben die Konfirmationen in den Juli. Wir hoffen sehr, den Kurs dann wieder präsent mit Gruppenstunden, Konfitagen und Aktionen, vor allem aber mit persönlichem Kontakt und viel Spaß und Freude stattfinden lassen zu können.

Ghita Lenz-Lemberg und Olivia Palumbiny

Immer-Online

Reiseführer "Zwischen Himmel und Erde"